Typ 3 – Comfortkabine

Comfortkabine auf Unimog 1300L

Die Comfortkabine wurde für den Dauerreisenden mit dem Anspruch einer großzügigen Leichtbaukabine bei Erhalt der vollen Geländegängigkeit des Basisfahrzeugs entwickelt und gebaut.

Die Bodengruppe besteht aus einer umgebauten Originalfahrzeugspinne, kombiniert mit einem extrem stabilen Nutzfahrzeugaußenrahmenprofil aus Aluminium. Die darauf gesetzten Kabinenwände und das Dach bestehen aus leichten und extrem stabilen 25 mm starken GFK Wabenkernplatten. Die Platten sind allseitig mit Aluminiumprofilen in Klebetechnik eingefasst und der Rahmen vollständig verschweißt und mit Knotenblechen verstärkt. Der Innenboden wurde als Sandwichboden mit einer Hohlkammer gebaut, um alle Installationsleitungen im Fahrzeuginneren geschützt und sicher verlegen zu können. Die Füllung des Hohlbodens besteht aus Korkgranulat.

Die Innendämmung der Wände und des Dachs bestehen aus 60 mm dicken PU-Hartschaumplatten. Alle Inneninstallationen können frostsicher nachträglich in die Dämmung verlegt werden.  Nach Fertigstellung können Deckplatten nach individuellen Gestaltungswünschen aufgeklebt werden.

Unter dem Bettkasten befindet sich das beidseitig durch Ladeklappen erreichbare, vollisolierte  ca. 2 m³ Staufach, in dem auch Wassertanks frostsicher untergebracht werden können.

Typ 3 Heckansicht schräg rechts offen
Typ 3 Heckansicht schräg rechts

Türen und Klappen aus Aluminium sind eine Eigenentwicklung mit extrem robusten Sonderprofilen, verdeckten Schlössern und Gasdruckhebern, sowie Doppelkammerdichtungen. Die Türen und Klappen sind ebenfalls gedämmt.

Der Einstieg erfolgt über eine eigenentwickelte einschiebbare kugellagergeführte Aluminiumklapptreppe mit einem Teleskoprohrgeländer, das an der Türöffnung fest eingehakt werden kann. Während der Fahrt ist die Treppe geschützt in der Kassette untergebracht. Die Fahrzeugbeleuchtung und das Kennzeichen befindet sich geschützt in einem hochgelegten Heckleuchtenträger um trotz des Überhangs noch den maximalen Böschungswinkel zu erhalten.

In die Kabinenkonstruktion wurde ein doppeltes Gurtlastsystem integriert, sodass an 4 Standardverschraubungspunkten ein Hecklastrahmen mit einem Gewicht bis zu 250 kg angebracht werden kann.Das Dach wurde zum besseren Regenablauf und zur Erhöhung der Stabilität mit Spriegel um 2 cm vorgewölbt und ist voll begehbar.

Highlights:

  • Aufbaugewicht inkl. Spinne(leer): 5.100 kg inkl. 1 Fahrer und voller Tank
  • LxBxH außen: 3900 x 2350 x 2150
  • Aluminium-Kassettentreppe mit Geländer
  • Stehhöhe 185-200 cm
  • Sandwichboden mit Korkgranulatfüllung
  • Beidseitige, gedämmte Frachtraumklappen mit Doppeldichtungssystem
  • 4 Stück Integrierte Heckträgeraufnahmen für Hecklasten 250 kg
  • Bettkasten vorgebaut 1400 x 2160 mm
  • Sanitärkabine mit integrierter Aluminiumduschwanne
  • Außenlackierung in RAL unifarben